Personalberatung Xenagos im Bestseller Forum

„Vertriebsprofis ticken anders.“

Christopher Funk, Gründer und Geschäftsführer der auf Vertrieb spezialisierten Personalberatung Xenagos, über Besonderheiten und Erfolgsrezepte im Vertriebsrecruiting.

Bestseller Verlag: Herr Funk, es gibt hunderte Personalberatungen in Deutschland. Warum haben Sie eine weitere gegründet?

Funk: Als Country Manager und Vertriebsleiter der Stellenbörse jobpilot musste ich selber erfahren, dass ich kritische Positionen nicht über Anzeigen besetzen konnte. Top-Verkäufer bewerben sich einfach nicht mehr – sie warten darauf angesprochen zu werden. Und dafür braucht man einen absoluten Spezialisten. Die meisten Personalberater haben einfach keine Ahnung von Themen wie Pipeline-Management, Einwandbehandlung oder Abschlussstärke. Damals wurde mir klar, dass es hier eine große Lücke im Markt gab. Und in diese Lücke hinein haben wir dann vor 10 Jahren Xenagos positioniert.

Bestseller Verlag: Was macht die Arbeit hier so speziell?

Funk: Zunächst einmal ist der Vertrieb bemerkenswert vielfältig und es gibt oft in derselben Firma ganz unterschiedliche Typen. So ist ein Hunter, also ein auf Neukunden fokussierter Verkäufer, eine grundsätzlich andere Persönlichkeit als ein Farmer – also ein Bestandskundenspezialist. Ein Direktverkäufer, der im ersten Termin abschließen muss, ist ein vollkommen anderer Typus als ein Projektverkäufer, der erst nach Monaten den „Sack zumachen“ kann. Vielen Kunden sind diese Unterschiede gar nicht bewusst. Da müssen wir oft erst herausarbeiten, welcher Verkäufertyp der richtige ist.

Bestseller Verlag: Welche Unternehmen brauchen heute einen Personalberater?

Funk: Das geht quer durch die ganze Wirtschaft. Wenn Sie Talente brauchen, die sich nicht bewerben, haben Sie ein prinzipielles Problem. Daneben wird vielen Entscheidern schmerzlich bewusst, wie viel Arbeit und Aufwand eine solche Personalsuche verursacht.

Bestseller Verlag: Wie gehen Sie beim Finden des richtigen Verkäufers vor?

Funk: Nachdem wir uns intensiv mit dem Vertriebsmodell und dem Profil auseinandergesetzt haben, geht es um die Frage „Wo arbeitet so jemand heute?“. Denn arbeitslos sind die Vertriebsprofis, mit denen wir sprechen, nicht. Das ist die entscheidende Frage, die oft gar nicht so leicht zu beantworten ist. Klar – das kann jemand aus dem direkten Wettbewerb sein. So eine Lösung kommt aber oft nicht in Frage, weil der Markt sehr eng oder ein Verkäufer vom „Feind“ nicht gewünscht ist. Dann fragen wir, wer denn an dieselben Kunden verkauft und einen ähnlichen Vertriebsprozess nutzt. Das heißt, wir gehen weg vom Produkt beziehungswiese der Dienstleistung und konzentrieren uns auf den Verkauf. So kommen Verkäufer in Betracht, die eine hohe Eignung haben und oft Know-how aus verwandten Märkten einbringen. Diese Methode führt zuverlässig zu sehr guten Besetzungen. Wir nennen das „Zwiebel-Modell“.

Bestseller Verlag: Wie lange dauert es denn, bis so ein neuer Verkäufer produktiv wird?

Funk: Viel zu lange. Hier liegt bei den Unternehmen noch viel im Argen: Mit hohem Aufwand wird eine Stelle besetzt, doch nach der Unterschrift kümmert sich keiner wirklich um den Neuen. Dabei ist die schnelle Eingliederung eines neuen Mitarbeiters in das Unternehmen – neudeutsch „Onboarding“ – genauso wichtig wie die richtige Auswahl. Gerade im Vertrieb gibt es da Fehler, die sehr viel Geld kosten und vermeidbar sind. Wir unterstützen Unternehmen daher intensiv mit praktischer Beratung und Seminaren über die gesamte TalentPipeline, wie wir es nennen. Denn in Zukunft wird es mehr um den ganzheitlichen Prozess als um punktuelles Recruiting gehen:  Ebenso wie potentielle Kunden im Vertrieb werden Talente permanent gesucht, qualifiziert und gepflegt, um bei Bedarf sofort Zugriff auf die Richtigen zu haben.

Bestseller Verlag: Herr Funk, wir danken für das Gespräch.

Christopher Funk, Gründer und Geschäftsführer der Personalberatung für Vertrieb Xenagos

Nach dem Studium der Betriebswirtschaft und einigen Jahren in der Forschung hat Christopher Funk als Verantwortlicher für Produkte und Website den Aufbau der jobpilot AG (heute Monster) mitgestaltet. Später war er als Country Manager zuständig für das deutsche Geschäft der Gruppe.

Anfang 2005 gründete er die auf Vertriebspositionen spezialisierte Personalberatung Xenagos. Das Unternehmen (www.xenagos.de) agiert international und hat Büros in Deutschland und Österreich.