Konjunktur: Positive Signale aus dem Vertrieb

 

Seit dem absoluten Höchststand Anfang letzten Jahres ging der Xenagos Sales-Indikator auf Talfahrt. Nun meldet der Vertrieb überraschend wieder bessere Geschäfte. Der Indikator legt um mehr als fünf Punkte zu.

Frankfurt am Main, 24.01.2012 Keine Trendwende aber doch deutlich bessere Ergebnisse vermelden die aktuell zum vergangenen Quartal befragten Vertriebsspezialisten. So kann der seit 2006 von der Personalberatung Xenagos erhobene Sales-Indikator um 5,53 Punkte auf 35,80 zulegen. Anfang 2011 lag der Wert noch bei 54,93. Der Einzelindikator für die Angebotshöhe konnte um 6,92 zulegen, beim Neukundengeschäft ging es um 4,14 Punkte nach oben.

Der Impuls kommt dieses Mal aus dem Handel, der um fast 30 Punkte zulegen kann, während Dienstleistung und Produktion sogar leicht nachgeben.

Grafik Xenagos Sales-Indikator Q4 2011

Betrachtet man die Funktionen im Vertrieb, so sehen die Führungskräfte ausnahmsweise die Lage schlechter als die Verkäufer im Feld. Letztere tragen direkte Kundenverantwortung und lassen sich in der Regel bei ihrer Lagebewertung weniger von allgemeinen Stimmungen beeinflussen. Aktuell beträgt der Indikator für die Vertriebsleiter 32,74; der Wert für Vertriebsmitarbeiter ohne Führungsverantwortung liegt mit 33,33 darüber und weist auf eine gewisse Stabilität der aktuellen Entwicklung hin.

„Die Unsicherheit über die wirtschaftliche Entwicklung spiegelt sich auch im Vertrieb wieder“, sagt Christopher Funk, Geschäftsführer der auf die Besetzung von Vertriebspositionen spezialisierten Personalberatung Xenagos, „aber immerhin gibt es aktuell ein klar positives Signal.“

Kaum eine andere Frage beschäftigt Entscheider in der Wirtschaft so sehr wie die Zukunftsaussichten. Deshalb fragt Xenagos diejenigen, die es wissen müssen: Die Vertriebsexperten. Aus rund 25.000 Vertriebsfachleuten werden ausgewählte Vertriebs- und Führungskräfte interviewt. Wie niemand sonst beobachten sie die Kaufbereitschaft der Kunden. Der Xenagos Sales-Indikator gibt Auskunft über die Auftragslage der kommenden Monate. Dazu folgt er dem gleichen Umfrage-Konzept wie der ifo-Geschäftsklimaindex. Allerdings richtet sich die Xenagos-Umfrage direkt und ausschließlich an Vertriebsspezialisten.

Pressekontakt Deutschland:
Xenagos GmbH, Christopher Funk, Löwengasse 27, 60385 Frankfurt
Telefon Frankfurt: +49.(0)69.20 45 63-10
Pressekontakt Österreich:
Xenagos GmbH, Mag. Stefan Siedler, Hirschengasse 7, 1060 Wien
Telefon Wien: +43.(0)1.595 34-42

E-Mail: presse@xenagos.com, http://www.xenagos.de
Twitter: http://twitter.com/Xenagos

Xenagos – The Sales Recruiter
Die Personalberatung Xenagos ist der Spezialist für die schnelle und effiziente Besetzung von Vertriebspositionen in Deutschland und Österreich. Personalsuche im Vertrieb ist anders. Xenagos ist anders. Wir besetzen schnell, effizient und zum Festpreis.

Hier finden Sie zwei druckfähige Grafiken zum Xenagos Sales-Indikator 4. Quartal 2011

Xenagos Sales-Indikator Q4/11

417 KB 4C

Xenagos Sales-Indikator Q4/11

362 KB SW