Klarer Abwärtstrend: Vertriebsklima sinkt im 2. Quartal deutlich

 

Auch deutsche Verkäufer kämpfen mit dem düsteren Stimmungsbild: Seit dem Rekordhoch Anfang 2011 geht es mit dem Vertriebsklima in Deutschland immer tiefer bergab. Nun steht das Angebots-Barometer so niedrig wie seit Mitte 2009 nicht mehr.

Frankfurt am Main, 11.07.2012. Seit 25 Quartalen in Folge befragt die Personalberatung Xenagos Vertriebsspezialisten zur Angebotslage und bildet daraus den Sales-Indikator. Dieser gibt Auskunft über das aktuelle Vertriebsklima in Deutschland und liefert wichtige Hinweise über die Entwicklung der Gesamtwirtschaft. Die neuesten Ergebnisse für das zweite Quartal 2012 zeichnen ein eher düsteres Bild: Den höchsten Wert erreichte der Xenagos Sales-Indikator im ersten Quartal 2011 mit 54,93 Punkten. Seitdem ging es mit einigen Unterbrechungen bergab. Heute erreicht das Vertriebsklima mit 22,75 einen neuen Tiefststand. Nur in den Krisenjahren 2008/ 2009 lag der Indikator noch tiefer.

Grafik Xenagos Sales-Indikator Q2 2012

Angesichts der düsteren Stimmungslage sind die Geschäftskunden vorsichtiger geworden. Darauf weisen vor allem die niedrigen Werte bei der Angebotshöhe hin: 6,15% der Befragten berichten von einem gesunkenen Angebotsvolumen. Im ersten Quartal des Jahres war der Wert für die Angebotshöhe noch gestiegen. Nun liegen Neukundenquote und Angebotshöhe deutlich im Minus.

Betrachtet man die Funktionen im Vertrieb, so sehen die Führungskräfte die Lage deutlich schlechter als die Verkäufer im Feld. Letztere tragen direkte Kundenverantwortung und lassen sich generell bei ihrer Lagebewertung weniger von allgemeinen Stimmungen beeinflussen. Aktuell beträgt der Teil-Indikator für die Vertriebsleiter 19,87; der Wert für Vertriebsmitarbeiter ohne Führungsverantwortung liegt mit 24,59 sogar über dem Vorquartalswert und lässt die schlechten Ergebnisse in einem etwas milderen Licht erscheinen.

„Nun ist das Vertriebsklima zum zweiten Mal in Folge deutlich gefallen“, kommentiert Xenagos Geschäftsführer Christopher Funk die aktuellen Ergebnisse. „Ein klares Zeichen dafür, dass sich der deutsche Markt der allgemeinen Abwärtstendenz der Konjunktur immer schwerer entziehen kann.“

Kaum eine andere Frage beschäftigt Entscheider in der Wirtschaft so sehr wie die Zukunftsaussichten. Deshalb fragt Xenagos diejenigen, die es wissen müssen: Die Vertriebsexperten. Aus rund 25.000 Vertriebsfachleuten werden ausgewählte Vertriebs- und Führungskräfte interviewt. Wie niemand sonst beobachten sie die Kaufbereitschaft der Kunden. Der Xenagos Sales-Indikator gibt seit 2006 Auskunft über die Auftragslage der kommenden Monate. Dazu folgt er dem gleichen Umfrage-Konzept wie der ifo-Geschäftsklimaindex. Allerdings richtet sich die Xenagos-Umfrage direkt und ausschließlich an Vertriebsspezialisten.

Pressekontakt Deutschland:
Xenagos GmbH, Christopher Funk, Löwengasse 27, 60385 Frankfurt
Telefon Frankfurt: +49.(0)69.20 45 63-10
Pressekontakt Österreich:
Xenagos GmbH, Mag. Stefan Siedler, Hirschengasse 7, 1060 Wien
Telefon Wien: +43.(0)1.595 34-42

E-Mail: presse@xenagos.com, http://www.xenagos.de
Twitter: http://twitter.com/Xenagos

Xenagos – The Sales Recruiter
Die Personalberatung Xenagos ist der Spezialist für die schnelle und effiziente Besetzung von Vertriebspositionen in Deutschland und Österreich. Personalsuche im Vertrieb ist anders. Xenagos ist anders. Wir besetzen schnell, effizient und zum Festpreis.Kaum eine andere Frage beschäftigt Entscheider in der Wirtschaft so sehr wie die Zukunftsaussichten. Deshalb fragt Xenagos diejenigen, die es wissen müssen: Die Vertriebsexperten. Aus rund 25.000 Vertriebsfachleuten werden ausgewählte Vertriebs- und Führungskräfte interviewt. Wie niemand sonst beobachten sie die Kaufbereitschaft der Kunden. Der Xenagos Sales-Indikator gibt seit 2006 Auskunft über die Auftragslage der kommenden Monate. Dazu folgt er dem gleichen Umfrage-Konzept wie der ifo-Geschäftsklimaindex. Allerdings richtet sich die Xenagos-Umfrage direkt und ausschließlich an Vertriebsspezialisten.

Hier finden Sie zwei druckfähige Grafiken zum Xenagos Sales-Indikator 2. Quartal 2012

Xenagos Sales-Indikator Q2/12

689 KB 4C

Xenagos Sales-Indikator Q2/12

541 KB SW