Topstory salesbusiness 06 2012

Die besten Verkäufer finden und binden

Wer heute Verkäufer sucht, steht vor einer schwierigen Aufgabe. Nicht nur im technischen Umfeld ist der Markt wie leergefegt. Besonders Firmen ohne großen Namen tun sich schwer, geeignete Kandidaten zu finden.

von Annette Mühlberger

- auszugsweise -

Allein im Monat März wurden in den wichtigsten deutschen Print– und Onlinemedien über 260 000 Stellen geschaltet – 29 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Aber gerade mal die Hälfte der suchenden Unternehmen konnte ihre Stelle auch mit einem entsprechenden Kandidaten besetzen. „Ob das dann Wunschkandidaten waren, sei mal dahingestellt“, kommentiert Vertriebs-Recruiting-Experte Christopher Funk von der Personalberatung Xenagos. Funk weiß um die personellen Engpässe im Vertrieb und um die Besonderheiten im Rekrutierungsprozess. „Um die Eignung eines Kandidaten für eine  Vertriebsposition zu beurteilen, muss man sich sehr genau die Kunden des Unternehmens anschauen, das heißt, an wen wird verkauft, sowie den Vertriebsprozess, das heißt, wie wird verkauft“, erklärt er.